GET FREE $100 Welcome Offer
BUY AND SELL BTC, BNB, CAKE, DOGE, ETH AND 27 MORE
BUY AND SELL BTC,
BNB, CAKE, DOGE
ETH AND 27 MORE

AMD Ryzen Threadripper 3990X

Der AMD Ryzen Threadripper 3990X arbeitet mit 64 Kernen und 128 CPU-Threads. Es wird an der 4.30 GHz -Basis 3.20 GHz aller Kerne ausgeführt, während die TDP auf 280 W .Der Prozessor ist an den TRX4 (sTRX4) CPU-Sockel angeschlossen. Diese Version enthält 256.00 MB L3-Cache auf einem Chip, unterstützt 4 -Speicherkanäle zur Unterstützung von DDR4-3200 RAM und verfügt über 4.0 PCIe Gen 72 -Lanes. Tjunction bleibt unter 95 °C Grad C. Insbesondere Castle Peak (Zen 2) Architektur wird mit 7 nm Technologie erweitert und unterstützt AMD-V, SVM . Das Produkt wurde am Q1/2020

AMD Ryzen Threadripper 3990X
Frequenz 2.90 GHz
CPU-Kerne 64
CPU-Threads 128
Turbo (1 Kern) 4.30 GHz
Turbo ( 64 Cores): 3.20 GHz
Hyperthreading Yes check
Übertakten Yes check
Kernarchitektur normal

Speicher & PCIe

Speichertyp DDR4-3200
Maximaler Speicher 2048 GB
Speicherkanäle 4
ECC Yes
PCIe-Version 4.0
PCIe lanes 72

Verschlüsselung

AES-NI Yes check

Interne Grafiken

Speichertyp DDR4-3200
GPU-Name no iGPU
GPU-Frequenz
GPU (Turbo) No turbo
Generation
DirectX-Version
Ausführungseinheiten
Shader
Maximaler Speicher
Max. Anzeigen
Technologie 7 nm
Veröffentlichungsdatum

Technische Details

Befehlssatz (ISA) x86-64 (64 bit)
Die Architektur Castle Peak (Zen 2)
L2-Cache --
L3-Cache 256.00 MB
Technologie 7 nm
Veröffentlichungsdatum Q1/2020
Steckdose TRX4 (sTRX4)

Wärmemanagement

TDP (PL1) 280 W
TDP (PL2) --
TDP Up --
TDP Down --
Tjunction max 95 °C

Cinebench R23 (Single-Core)

Cinebench R23 ist der Nachfolger von Cinebench R20 und basiert ebenfalls auf der Cinema 4 Suite. Cinema 4 ist eine weltweit verwendete Software zum Erstellen von 3D-Formularen. Der Single-Core-Test verwendet nur einen CPU-Core, die Anzahl der Kerne oder die Hyperthreading-Fähigkeit zählen nicht.

AMD Ryzen 5 PRO 4650G 1,270 (60%)
60% Complete
Intel Core i7-10700 1,262 (59%)
59% Complete
Intel Core i7-10700F 1,262 (59%)
59% Complete
59% Complete
Intel Core i3-7350K 1,258 (59%)
59% Complete
AMD Ryzen 5 3600 1,257 (59%)
59% Complete
AMD Ryzen 9 4900HS 1,253 (59%)
59% Complete

Cinebench R23 (Multi-Core)

Cinebench R23 ist der Nachfolger von Cinebench R20 und basiert ebenfalls auf der Cinema 4 Suite. Cinema 4 ist eine weltweit verwendete Software zum Erstellen von 3D-Formularen. Der Multi-Core-Test umfasst alle CPU-Kerne und bietet einen großen Vorteil beim Hyperthreading.

100% Complete
98% Complete
AMD Epyc 7763 61,465 (83%)
83% Complete
67% Complete
AMD Epyc 7702P 49,043 (66%)
66% Complete
AMD Epyc 7702 49,043 (66%)
66% Complete
63% Complete

Cinebench R20 (Single-Core)

Cinebench R20 ist der Nachfolger von Cinebench R15 und basiert ebenfalls auf der Cinema 4 Suite. Cinema 4 ist eine weltweit verwendete Software zum Erstellen von 3D-Formularen. Der Single-Core-Test verwendet nur einen CPU-Core, die Anzahl der Kerne oder die Hyperthreading-Fähigkeit zählen nicht.

61% Complete
61% Complete
61% Complete
60% Complete
AMD Ryzen 7 5700U 503 (60%)
60% Complete
60% Complete
AMD Ryzen 7 4700GE 503 (60%)
60% Complete

Cinebench R20 (Multi-Core)

Cinebench R20 ist der Nachfolger von Cinebench R15 und basiert ebenfalls auf der Cinema 4 Suite. Cinema 4 ist eine weltweit verwendete Software zum Erstellen von 3D-Formularen. Der Multi-Core-Test umfasst alle CPU-Kerne und bietet einen großen Vorteil beim Hyperthreading.

100% Complete
99% Complete
AMD Epyc 7742 20,654 (83%)
83% Complete
AMD Epyc 7702P 18,866 (76%)
76% Complete
AMD Epyc 7702 18,866 (76%)
76% Complete
AMD Epyc 7662 18,212 (74%)
74% Complete
72% Complete

Cinebench R15 (Single-Core)

Cinebench R15 ist der Nachfolger von Cinebench 11.5 und basiert ebenfalls auf der Cinema 4 Suite. Cinema 4 ist eine weltweit verwendete Software zum Erstellen von 3D-Formularen. Der Single-Core-Test verwendet nur einen CPU-Core, die Anzahl der Kerne oder die Hyperthreading-Fähigkeit zählen nicht.

68% Complete
68% Complete
68% Complete
68% Complete
68% Complete
AMD Ryzen 7 4700GE 208 (68%)
68% Complete
AMD Ryzen 3 3300X 208 (68%)
68% Complete

Cinebench R15 (Multi-Core)

Cinebench R15 ist der Nachfolger von Cinebench 11.5 und basiert ebenfalls auf der Cinema 4 Suite. Cinema 4 ist eine weltweit verwendete Software zum Erstellen von 3D-Formularen. Der Multi-Core-Test umfasst alle CPU-Kerne und bietet einen großen Vorteil beim Hyperthreading.

100% Complete
72% Complete
70% Complete
56% Complete
Intel Xeon W-3175X 5,521 (52%)
52% Complete
49% Complete
AMD Ryzen 9 5950X 4,575 (43%)
43% Complete

Geekbench 5, 64bit (Single-Core)

Geekbench 5 ist ein plattformübergreifender Benchmark, der den Systemspeicher stark beansprucht. Eine schnelle Erinnerung wird das Ergebnis stark beeinflussen. Der Single-Core-Test verwendet nur einen CPU-Core, die Anzahl der Kerne oder die Hyperthreading-Fähigkeit zählen nicht.

Intel Core i7-7700K 1,236 (58%)
58% Complete
AMD Ryzen 9 4900H 1,232 (58%)
58% Complete
AMD Ryzen 9 4900U 1,232 (58%)
58% Complete
58% Complete
Intel Xeon E-2226GE 1,225 (58%)
58% Complete
Intel Xeon E-2224G 1,225 (58%)
58% Complete
Intel Core i7-9700F 1,225 (58%)
58% Complete

Geekbench 5, 64bit (Multi-Core)

Geekbench 5 ist ein plattformübergreifender Benchmark, der den Systemspeicher stark beansprucht. Eine schnelle Erinnerung wird das Ergebnis stark beeinflussen. Der Multi-Core-Test umfasst alle CPU-Kerne und bietet einen großen Vorteil beim Hyperthreading.

AMD Epyc 7763 38,224 (100%)
100% Complete
95% Complete
91% Complete
72% Complete
AMD Epyc 7513 27,252 (71%)
71% Complete
66% Complete
Intel Xeon W-3175X 23,473 (61%)
61% Complete

Monero Hashrate kH/s

Die Kryptowährung Monero verwendet seit November 2019 den RandomX-Algorithmus. Dieser PoW-Algorithmus (Proof of Work) lässt sich nur mit einem Prozessor (CPU) oder einer Grafikkarte (GPU) effizient berechnen. Der CryptoNight-Algorithmus wurde für Monero bis November 2019 verwendet, konnte aber mit ASICs berechnet werden. RandomX profitiert von einer hohen Anzahl an CPU-Kernen, Cache und einer schnellen Anbindung des Speichers über möglichst viele Speicherkanäle

AMD Epyc 7742 103 (97%)
97% Complete
AMD Epyc 7702 94 (88%)
88% Complete
AMD Epyc 7702P 94 (88%)
88% Complete
62% Complete
AMD Epyc 7713 46 (42%)
42% Complete
AMD Epyc 7713P 46 (42%)
42% Complete
AMD Epyc 7601 40 (37%)
37% Complete

Blender 2.81 (bmw27)

Blender ist eine kostenlose 3D-Grafiksoftware zum Rendern (Erstellen) von 3D-Körpern, die auch in der Software texturiert und animiert werden kann. Der Blender-Benchmark erstellt vordefinierte Szenen und misst die Zeit (en), die für die gesamte Szene erforderlich sind. Je kürzer die benötigte Zeit, desto besser. Wir haben bmw27 als Benchmark-Szene ausgewählt.

1% Complete
2% Complete
3% Complete
3% Complete
4% Complete
4% Complete
4% Complete

Estimated results for PassMark CPU Mark

Einige der unten aufgeführten CPUs wurden durch CPU-Vergleich bewertet. Die meisten CPUs wurden jedoch nicht getestet, und die Ergebnisse wurden anhand der geheimen proprietären Formel eines CPU-Vergleichs geschätzt. Als solche spiegeln sie die tatsächlichen Passmark-CPU-Markierungswerte nicht genau wider und werden von PassMark Software Pty Ltd. nicht unterstützt.

100% Complete
91% Complete
72% Complete
72% Complete
62% Complete
AMD Epyc 7742 47,366 (53%)
53% Complete
AMD Ryzen 9 5950X 46,028 (52%)
52% Complete

Buy AMD Ryzen Threadripper 3990X

Comments

back to top

GET FREE $100 Welcome Offer
BUY AND SELL BTC, BNB, CAKE, DOGE, ETH AND 27 MORE
BUY AND SELL BTC,
BNB, CAKE, DOGE
ETH AND 27 MORE

AMD Ryzen Threadripper 3990X

The AMD Ryzen Threadripper 3990X operates with 64 cores and 128 CPU threads. It run at 4.30 GHz base 3.20 GHz all cores while the TDP is set at 280 W.The processor is attached to the TRX4 (sTRX4) CPU socket. This version includes 256.00 MB of L3 cache on one chip, supports 4 memory channels to support DDR4-3200 RAM and features 4.0 PCIe Gen 72 lanes. Tjunction keeps below 95 °C degrees C. In particular, Castle Peak (Zen 2) Architecture is enhanced with 7 nm technology and supports AMD-V, SVM. The product was launched on Q1/2020

AMD Ryzen Threadripper 3990X
Frequency 2.90 GHz
CPU Cores 64
CPU Threads 128
Turbo (1 Core) 4.30 GHz
Turbo (64 Cores): 3.20 GHz
Hyperthreading Yes check
Overclocking Yes check
Core Architecture normal

Memory & PCIe

Memory type DDR4-3200
Max memory 2048 GB
Memory channels 4
ECC Yes
PCIe version 4.0
PCIe lanes 72

Encryption

AES-NI Yes check

Internal Graphics

Memory type DDR4-3200
GPU name no iGPU
GPU frequency
GPU (Turbo) No turbo
Generation
DirectX Version
Execution units
Shader
Max memory
Max. displays
Technology 7 nm
Release date

Technical details

Instruction set (ISA) x86-64 (64 bit)
Architecture Castle Peak (Zen 2)
L2-Cache --
L3-Cache 256.00 MB
Technology 7 nm
Release date Q1/2020
Socket TRX4 (sTRX4)

Thermal Management

TDP (PL1) 280 W
TDP (PL2) --
TDP Up --
TDP Down --
Tjunction max 95 °C

Cinebench R23 (Single-Core)

Cinebench R23 is the successor of Cinebench R20 and is also based on the Cinema 4 Suite. Cinema 4 is a worldwide used software to create 3D forms. The single-core test only uses one CPU core, the amount of cores or hyperthreading ability doesn't count.

AMD Ryzen 5 PRO 4650G 1,271 (76%)
76% Complete
Intel Core i7-10700 1,264 (75%)
75% Complete
Intel Core i7-10700F 1,264 (75%)
75% Complete
75% Complete
AMD Ryzen 5 3600 1,262 (75%)
75% Complete
Intel Core i3-7350K 1,260 (75%)
75% Complete
AMD Ryzen 9 4900HS 1,255 (75%)
75% Complete

Cinebench R23 (Multi-Core)

Cinebench R23 is the successor of Cinebench R20 and is also based on the Cinema 4 Suite. Cinema 4 is a worldwide used software to create 3D forms. The multi-core test involves all CPU cores and taks a big advantage of hyperthreading.

100% Complete
98% Complete
67% Complete
AMD Epyc 7702P 49,043 (66%)
66% Complete
AMD Epyc 7702 49,043 (66%)
66% Complete
63% Complete
58% Complete

Cinebench R20 (Single-Core)

Cinebench R20 is the successor of Cinebench R15 and is also based on the Cinema 4 Suite. Cinema 4 is a worldwide used software to create 3D forms. The single-core test only uses one CPU core, the amount of cores or hyperthreading ability doesn't count.

61% Complete
61% Complete
61% Complete
61% Complete
AMD Ryzen 7 5700U 503 (61%)
61% Complete
61% Complete
AMD Ryzen 7 4700GE 503 (61%)
61% Complete

Cinebench R20 (Multi-Core)

Cinebench R20 is the successor of Cinebench R15 and is also based on the Cinema 4 Suite. Cinema 4 is a worldwide used software to create 3D forms. The multi-core test involves all CPU cores and taks a big advantage of hyperthreading.

100% Complete
99% Complete
AMD Epyc 7742 20,654 (83%)
83% Complete
AMD Epyc 7702P 18,866 (76%)
76% Complete
AMD Epyc 7702 18,866 (76%)
76% Complete
AMD Epyc 7662 18,212 (74%)
74% Complete
72% Complete

Cinebench R15 (Single-Core)

Cinebench R15 is the successor of Cinebench 11.5 and is also based on the Cinema 4 Suite. Cinema 4 is a worldwide used software to create 3D forms. The single-core test only uses one CPU core, the amount of cores or hyperthreading ability doesn't count.

73% Complete
73% Complete
73% Complete
72% Complete
72% Complete
AMD Ryzen 7 4700GE 209 (72%)
72% Complete
AMD Ryzen 3 3300X 209 (72%)
72% Complete

Cinebench R15 (Multi-Core)

Cinebench R15 is the successor of Cinebench 11.5 and is also based on the Cinema 4 Suite. Cinema 4 is a worldwide used software to create 3D forms. The multi-core test involves all CPU cores and taks a big advantage of hyperthreading.

100% Complete
72% Complete
70% Complete
56% Complete
Intel Xeon W-3175X 5,521 (52%)
52% Complete
49% Complete
AMD Ryzen 9 5950X 4,575 (43%)
43% Complete

Geekbench 5, 64bit (Single-Core)

Geekbench 5 is a cross plattform benchmark that heavily uses the systems memory. A fast memory will push the result a lot. The single-core test only uses one CPU core, the amount of cores or hyperthreading ability doesn't count.

Intel Core i7-7700K 1,237 (65%)
65% Complete
AMD Ryzen 9 4900H 1,233 (65%)
65% Complete
AMD Ryzen 9 4900U 1,233 (65%)
65% Complete
65% Complete
Intel Xeon E-2226GE 1,226 (65%)
65% Complete
Intel Xeon E-2224G 1,226 (65%)
65% Complete
Intel Core i7-9700F 1,226 (65%)
65% Complete

Geekbench 5, 64bit (Multi-Core)

Geekbench 5 is a cross plattform benchmark that heavily uses the systems memory. A fast memory will push the result a lot. The multi-core test involves all CPU cores and taks a big advantage of hyperthreading.

AMD Epyc 7763 38,224 (100%)
100% Complete
95% Complete
91% Complete
AMD Epyc 7513 27,252 (71%)
71% Complete
66% Complete
Intel Xeon W-3175X 23,473 (61%)
61% Complete
59% Complete

Monero Hashrate kH/s

The crypto currency Monero has been using the RandomX algorithm since November 2019. This PoW (proof of work) algorithm can only efficiently be calculated using a processor (CPU) or a graphics card (GPU). The CryptoNight algorithm was used for Monero until November 2019, but it could be calculated using ASICs. RandomX benefits from a high number of CPU cores, cache and a fast connection of the memory via as many memory channels as possible

AMD Epyc 7742 103 (97%)
97% Complete
AMD Epyc 7702 94 (88%)
88% Complete
AMD Epyc 7702P 94 (88%)
88% Complete
62% Complete
AMD Epyc 7713 46 (42%)
42% Complete
AMD Epyc 7713P 46 (42%)
42% Complete
AMD Epyc 7601 40 (37%)
37% Complete

Blender 2.81 (bmw27)

Blender is a free 3D graphics software for rendering (creating) 3D bodies, which can also be textured and animated in the software. The Blender benchmark creates predefined scenes and measures the time (s) required for the entire scene. The shorter the time required, the better. We selected bmw27 as the benchmark scene.

1% Complete
2% Complete
3% Complete
3% Complete
4% Complete
4% Complete
4% Complete

Estimated results for PassMark CPU Mark

Some of the CPUs listed below have been benchmarked by CPU-Comparison. However the majority of CPUs have not been tested and the results have been estimated by a CPU-Comparison’s secret proprietary formula. As such they do not accurately reflect the actual Passmark CPU mark values and are not endorsed by PassMark Software Pty Ltd.

100% Complete
91% Complete
72% Complete
72% Complete
62% Complete
AMD Epyc 7742 47,366 (53%)
53% Complete
AMD Ryzen 9 5950X 46,028 (52%)
52% Complete

Buy AMD Ryzen Threadripper 3990X

Comments

back to top